Grafik
Diorama im Blick

Hier zeigen wir in wechselnder Reihenfolge Einblicke in unsere Dioramenwelt. Über neue Beiträge informieren wir Sie stets aktuell in unserem Newsletter PreiserNews.



"Haus mit Baugerüst".       NEU

Diorama im Maßstab 1:87


Die folgenden Bilder aus dem Diorama "Haus mit Baugerüst" zeigen die Renovierungsarbeiten an einem in die Jahre gekommen Stadthaus. Das Baugerüst stammt aus dem Bausatz 17180 »Roll-/Fassadengerüst«. 
An den weißen Stellen der gealterten Fassade wurden Ausbesserungen am Putz vorgenommen, die nach dem neuen Anstrich nicht mehr sichtbar sein werden. Maler aus den Serien 10477 und 10478 sind auf der einen Gebäudeseite bereits fleißig bei der Arbeit, während auf der Straßenseite die Gerüstbauer aus Serie 10497 noch beim Aufbau sind.


.
Die Absperrung der Baustelle erfordert den Wechsel auf die andere Straßenseite.


.
Blick durch ein geöffnetes Fenster - auch im Inneren scheint alles in Bewegung gekommen zu sein, die Möbel sind gepackt und schon bald kann auch hier alles renoviert werden.


.
Der »Düsseldorfer« der Gerüstbaufirma ist auch nicht mehr das neueste Modell, tut aber immer noch seinen Dienst.


.
Die maroden Stellen im Putz wurden schon ausgebessert und nun verhelfen die Maler der Fassade mit einem frischen Anstrich zu neuem Glanz.


.
Während die Maler auf der Rücksseite schon frische Farbe ins Spiel bringen, sind auf der Straßenseite noch etliche Gerüstteile zu montieren, um das oberste Stockwerk zu erreichen.

Die Baustellenabsicherung aus der Vogelperspektive. Unter Art.Nr. 17176 finden sich passende Ausstattungselemente für Verkehrs- und Arbeitssicherheit.


.
Sauberkeit ist auf der Baustelle oberstes Gebot und damals natürlich auch Aufgabe für Auszubildende.


.
... und nun geht's in die wohlverdiente Pause!




"Flohmarkt"

Diorama im Maßstab 1:87


Im Folgenden finden Sie eine Auswahl Bilder aus dem Diorama "Flohmarkt", auf dem neben dem Flohmarkt auch angeschnittene Gebäude zu sehen sind, die so einen interessanten, puppenstubenhaften Einblick in die Wohn- und Arbeitswelt der Figuren im Maßstab 1:87 geben. Natürlich bieten sich die zur Zeit in Auslieferung befindlichen Bauplatten geradezu dafür an, solche Szenen auszugestalten. Sicher findet sich auf den meisten Anlagen ein in Randnähe aufgestelltes Haus, welches sich für einen solchen Umbau anbietet.
So erschließen sich selbst auf ausgestalteten Anlagen noch neue Möglichkeiten und Betätigungsfelder.

Unter den Hochbahngleisen hat ein Flohmarkt eröffnet, auf dem viele kleine Händler ihre Waren feilbieten. Im Hintergrund stehen Wohn- und Geschäftshäuser.

Hier erhalten wir einen Überblick über das Geschehen auf dem Flohmarkt. Das Bild entstand vor der Montage der Hochbahn, die runden Löcher sind für die späteren Pfeiler vorgesehen.




Auf einem Flohmarkt kann natürlich alles verwendet werden, was im Laufe der Zeit an Kleinteilen übriggeblieben ist und sich in der Bastlerwerkstatt angesammelt hat.



.
Einblick in das Innere eines der Häuser:

Neben dem Blick ins Schlafzimmer und Bad lassen sich mit den Preiser-Sets 10631, 10632 und 10645, 10646, 10649 10657 und 10658 viele weitere Innenräume ausgestalten.

Da wir bei der Gestaltung des gezeigten Dioramas häufig passend strukturierte Oberflächen vermisst haben, wurden diese als Bauplatten zur Gestaltung von Wänden und Fußböden im Nachgang entwickelt. Sie finden diese unter den jetzt in Auslieferung befindlichen Artikeln 19575 bis 19630 die sich mit den Bauteilen aus 19540 einfach montieren lassen.

Ergänzend finden Sie unter 19652 noch Bauteile für ein kleines Zimmer, in dem auch Türelemente enthalten sind.  

Kleines Zimmer in der Mitte: Mit etwas Frischhaltefolie lassen sich Möbelstücke und Wohnbereiche während der Renovierungsarbeiten hervorragend schützen.

Passende Vorhänge kommen aus Artikel 16360, zu dem Sie auf YouTube weitere Anregungen finden.



Nach Anbruch der Dämmerung entstehen durch die eingeschaltete Beleuchtung interessante Einblicke in das Innenleben der ausgestalteten Läden.




Kleinkunst-Werkstätten
Paul M. Preiser GmbH
Am Ruhbach 2
91628 Steinsfeld

Telefon: 0 98 61 / 94 80 0
Telefax: 0 98 61 / 94 80 80
info@preiserfiguren.de